Unser Reife­grad­­modell

Erfolgsfaktoren und Stolpersteine

Erfolgsfaktoren der Digitalen Analyse

Für die erfolgreiche Etablierung von Analytics, als Treiber für datengestützte Entscheidungen, innerhalb Ihres Unternehmens, gilt es verschiedene Aspekte zu beachten. Wir verwenden für die initiale Bestimmung des gegenwärtigen Reifegrads und die Ableitung notwendiger Optimierungen, das nachstehende Modell. Dabei betrachten wir im Wesentlichen nicht nur einseitig die technischen Gegebenheiten, sondern viel mehr das Zusammenspiel von Tools, Anwendern und Prozessen.
Strategy

Unternehmensweit ein gemeinsames Verständnis schaffen

Capability

Schrittweise Entwicklung der Analytics-Kultur

Technology

Konsolidierung & Optimierung des IT-Stacks

Process

Klare Definition und Standardisierung der Abläufe

Insights

Automatisierung von Reports = Zeitgewinn für Analysen

Strategy

Vision

Existiert eine klare Definition hinsichtlich der angestrebten Verwendung von Daten und ist diese innerhalb des Unternehmens kommuniziert und verstanden?​

Business Case​

Sind relevante KPI definiert, die zur tatsächlichen Steuerung des Unternehmens- bzw. Marketing-Erfolgs herangezogen werden?

Data Culture

Zu welchem Grad finden Daten Eingang in tägliche Entscheidungsprozesse? Wie wird dies gefordert und gefördert?

Capability

Operating Model​

Gibt es eine klare Mandatsverteilung für die unterschiedlichen Analytics Aspekte im Unternehmen und wie gut funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen?

Roles & Responsibilities​

Sind die Analytics bezogenen Anforderungen ein Bestandteil des Stellenprofils und der jeweiligen Aufgabenbeschreibung??

People Growth

Inwieweit sind Karriereschritte an konkret definierte Weiterbildungen im Analytics Bereich gekoppelt?

Technology

Vendors​

Existiert eine konsolidierte Übersicht der Technologie-Anbieter und sind diese aufeinander abgestimmt?

Roadmap​

Zu welchem Grad werden Weiterentwicklungen der Tools antizipiert und in dem IT-Bebauungsplan berücksichtigt?

Training & Support

Zu welchem Grad sind in den Verträgen mit den Tool-Anbietern Support und Weiterbildung vereinbart?

Process

Enablement

Existierende verbindliche Konvention zur Erfassung und Benennung von Datenpunkten?

Analytics Engagement​

Wie ist die Qualität der Anfragen an das Analytics Team? Gibt es einen standardisierten Prozess für die Anfragen?

Governance

Welche Maßnahmen werden ergriffen, um eine kontinuierlich hohe Datenqualität zu gewährleisten?

Insights

Report Generation​

Sind die Reports standardisiert und in einem einheitlichen Format gestaltet? Genügen die Reporting-Intervalle den Anforderungen an eine zeitnahe Steuerungsmöglichkeit?

Insight Generation​

Zu welchem Grad erfolgen Detail-Analysen neben den Standard-Reports? Wie häufig und in welcher Qualität werden konkrete Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet?

Action Taken

Zu welchem Grad werden die Handlungsempfehlungen tatsächlich umgesetzt und in welcher Form wird das Analytics Team informiert?

Handlungspotential und Quick Wins

Aus unserer Projekterfahrung zu urteilen, gibt es in den meisten Unternehmen weiterhin immense Potentiale zur Optimierung. In der Regel sind insbesondere die Strategie, Prozesse und die eigentlichen Insights erste Anlaufstellen, die zu einer schnellen Steigerung des Reifegrades führen können. Im Bereich Capability und Technology dauert es typischerweise länger bis Änderungen realisierbar sind bzw. Die Effekte greifen, dennoch sind auch diese beiden Punkte wichtige Faktoren. Allgemein gilt, das die verschiedenen Aspekte in ähnlichem Maße zur Reife geführt werden sollten, da ein ansonsten resultierendes Ungleichgewicht die Stärke in einem der Punkte zunichte macht. Gerne teilen wir mit Ihnen unsere bewährten Praxistipps, bestimmen Ihre aktuelle Ausgangsposition und entwickeln einen individuellen Maßnahmenkatalog, dessen Umsetzung wir begleiten!

Weitere Bereiche

Digital Motion in Hamburg

Poststraße 33
20354 Hamburg
info@digital-motion.de
+49 40 350 85 4 25

Digital Motion in Berlin

Alexanderstraße 7
10178 Berlin
info@digital-motion.de

Digital Motion in Köln

Lina-Bommer-Weg 6
51149 Köln
info@digital-motion.de

Kontakt

11 + 11 =