Google Tag Manager Seminar (Advanced)
Produktkategorien: Academy, Seminare, Technology, Training und SupportDieses zweitägige Seminar zum fortgeschrittenen Umgang mit dem Google Tag Manager (GTM) richtet sich an Teilnehmer mit bestehenden Vorkenntnissen. Die Teilnehmer sollten zuvor bereits eigenständig Tags erstellt und ein solides Grundverständnis zur Funktionsweise des GTM haben. Hierauf aufbauend vermitteln wir in den einzelnen Lernmodulen weiterführende Kenntnisse. Dazu gehört der sichere Umgang mit Consent Management Systemen für das Aussteuern der Tags genauso wie die Implementierung einer Trackingweiche und des Enhanced E-Commerce Trackings.Vorwissen sinnvoll vertiefen
Die Vorbereitung des Seminars erfolgt individualisiert und anhand konkreter Fragestellungen, die für Sie relevant sind. Die Lernmodule beinhalten die folgenden Schwerpunkte:
Fortgeschrittene Administration, Cleanup und Migration
In diesem Lernmodul wird die Administration des GTM mit besonderem Augenmerk auf Aufräumarbeiten und die Migration von bestehenden Containern, zum Beispiel im Kontext eines Relaunchs, gelegt.
Consent Management
An dieser Stelle erörtern wir anhand einer Praxisumsetzung die DSGVO konforme Berücksichtigung von Consent Management Systemen bei der Ausspielung der Tags.
Data Layer & Enhanced E-Commerce
Für komplexere Trackingpunkte bedarf es in der Regel eines strukturierten Datenobjekts. Wir stellen hierzu Best Practices im Umgang mit dem sogenannten Data Layer sowie dessen Bedeutung für das Enhanced E-Commerce Trackings vor.
Trackingweiche
Abschließend zeigen wir die Funktionsweise einer Trackingweiche auf, die insbesondere hinsichtlich der Attribution von Konversionen auf genutzte Werbekanäle eine immense Bedeutung hat.
Sprechen Sie mit uns für ein individuelles Konzept!